Das Archiv
Das Archiv zur Geschichte der sächsischen Fürsten- und Landesschulen St. Augustin zu Grimma und St. Afra zu Meißen. "Kurt-Schwabe-Archiv"
"Dem Verein ehemaliger Fürstenschüler e.V., dessen Mitglieder aus den Altschülerschaften der vormaligen, von Kurfürst Moritz von Sachsen gegründeten Fürsten- und Landesschulen St. Afra zu Meißen und St. Augustin zu Grimma bestehen, ist es Anliegen und Bedürfnis, die Verbindung der ehemaligen Fürsten- und Landesschulen wieder zu beleben und zu erhalten und die Ideale der Fürstenschulen, über die Lebenszeit der ehemaligen Fürstenschüler hinaus, weiter zu vermitteln.
In Ausführung dieses Willens hat der Verein ehemaliger Fürstenschüler e.V., gegründet 1875 in Dresden, die unter § 4 aufgeführten Vermögensgegenstände unentgeltlich an die Stadt Grimma als den Träger der unselbständigen Stiftung übertragen. Die Stadt hat die Schenkung angenommen und sich verpflichtet das Vermögen unter dem Namen "Fürstenschüler - Stiftung" zu verwalten."

Auszug aus der Satzung der "Fürstenschüler - Stiftung"

Wenn Sie die Arbeit des Archivs unterstützen möchten, können Sie dies
» hier tun.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf dieser Seite!